Wartburg, die dritte

„Genossenschaftlich-freundschaftlich“

In jeder Beziehung Mittelpunkt: die Wartburg bei Eisenach.

411 m hoch, 1067 erbaut, seit 1999 UNESCO-Welterbe, der Mittelpunkt Deutschlands – das ist die Wartburg bei Eisenach. Dort fand Anfang
Februar 2023 – inzwischen zum dritten Mal – das Treffen der Vorstände der Deutschen Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft und der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft statt.

Im Mittelpunkt des „Gipfeltreffens“: die persönlichen Begegnungen und die inhaltlichen Debatten. Beschwingt wurde auf das Geschehen in den vergangenen 12 Monaten zurückgeschaut – auf jede Menge Innovationen rund um das Deutsche Genossenschaftsmuseum in Delitzsch, das 26.
Delitzscher Gespräch und das Genossenschaftsfest im Juli 2022 zum Internationalen Genossenschaftstag. Auf den zehnfachen Veranstaltungsreigen „Rendezvous by Raiffeisen“, den Raiffeisen-Förderpreis und seine Gewinner.

Dazu der Blick nach vorn: Am 28. April 2023 findet in Mainz die zweite Ausgabe der gemeinsamen Tagungsreihe „Genossenschaftsidee leben“ statt. In der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gehören u. a. Staatsminister a. D. Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Prof. Dr. Theresia Theurl (sie leitete viele Jahre
das Institut für Genossenschaftswesen an der Uni Münster) und die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig zu den prominenten Debattengästen. Große Vorfreude!

Viele weitere Themen aus der genossenschaftlichen Welt wurden diskutiert, ob beim Diner am Vorabend oder am Tagungstisch. Vernetzung pur und in jeder Beziehung genossenschaftlich-freundschaftlich. Zum Finale stand fest: Wir sehen uns wieder – zum Beispiel am 28. April 2023 in Mainz und im September 2024 zum nächsten Wartburg-Treffen.

Gruppenfoto (v.l.n.re.): Dr. Stefan Mai, Martin Leis, Thomas Mende, Dr. Ralf Kölbach (alle Raiffeisen-Gesellschaft), Dr. Axel Viehweger, Dr. Manfred Wilde, Dr. Peter Gleber + Dr. Eckhard Ott (alle Schulze-Delitzsch-Gesellschaft).
Vorsitzenden-Treff, spiegelverkehrt: Dr. Ralf Kölbach (li., der Raiffeisen-Mann) + Dr. Axel Viehweger (der Schulze-Delitzsch-Mann).
Schulze-Delitzsch-Fan: Dr. Eckhard Ott, Vorstandsvorsitzender Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband.
Blick auf den berühmtesten Sohn seiner Stadt – Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde.
Erstmals auf der Wartburg mit dabei: Dr. Stefan Mai, Leiter Vorstandsstab bei Union Investment – bei der Mitgliederversammlung der Raiffeisen-Gesellschaft am 21.9.2023 kandidiert er für den Vorstand.