Erste digitale Tagung „Genossenschaftsidee leben“ am 30. April 2021

Die gemeinsame Tagungsreihe von Deutscher Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft und Deutscher Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft hatte am 30.4.2021 Premiere. Ihr Titel: Genossenschaftsidee leben! Und das regional, nachhaltig und sozial. Wie und wo das gelingt, darüber berichteten Macher*innen aus ganz unterschiedlichen Genossenschaften.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Präsident des DGRV Franz Josef Holzenkamp begrüßten die rund 100 virtuellen Gäste. Prof. Hagen Henrÿ, der Vorsitzende des Cooperative Law Committee des Internationalen Genossenschaftsbundes ICA referierte über aktuelle juristische Genossenschaftsfragen in der Informationsgesellschaft. Der Innovations- und Changemanager André Dörfler von der R+V Versicherung sprach über „MakerCamp Genossenschaften“ als Initiative für das Wachstum des genossenschaftlichen Ökosystems. Uwe Greff, Vorstand der BioBoden Genossenschaft eG (Rothenklempenow), stellte unter dem Titel „Ackerland in Bürgerhand“ dar, wie es Genossenschaftlern gelingt, den Boden nachhaltig zu bewirtschaften.

 

Nach einer kurzen Kaffeepause zeigte Christian Schwägerl, Vorstand der Riffreporter eG (Berlin), Wege auf, wie unabhängiger Journalismus über eine Internetplattform nachhaltig und innovativ an ein noch größeres Publikum gebracht werden kann. Wie die regionale Energiewende gemeinsam mit den Bürgern und Kommunen mit genossenschaftlichen Modelle bewerkstelligt wird, zeigte Bernhard Schmidt, Geschäftsführer der Neuen Energien West eG (Grafenwöhr) auf. Und mit Blick auf den Wohnungsmarkt ging Thomas Dittrich, Vorstand der WGJ Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG (Dresden), auf die Fragen ein, was denn eigentlich bezahlbares Wohnen bedeutet und welche Konzepte seine Genossenschaft verfolgt.

 

Ursprünglich war das Event als Präsenzveranstaltung mit bis zu 150 Gästen, mit Catering vor Ort und einer gut besuchten, lebhaften Podiumsdiskussion geplant – aufgrund der Corona-Situation fand sie schließlich rein digital statt und wurde aus der Dresdner Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG gesendet.

 

Die Tagung bildete den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe „Genossenschaftsidee leben!“. Veranstalter sind die Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V. (DHSDG) und die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft e. V. (DFWRG). Die zweite Konferenz wird 2023 in Mainz stattfinden. 2022 wird es wie gewohnt das nächste Delitzscher Gespräch der Schulze-Delitzsch-Gesellschaft geben.